Our website uses cookies and similar technologies. If you click on "Accept", you allow us to store all types of cookies. You can adjust your personal settings by clicking on "Preferences". You can revoke or change your given consent at any time. For more information about our data processing please visit our Privacy Statement. If you have any further questions, please contact info@mtf-technik.de.

Preferences Accept

Please select your cookie settings

Save and Close

Belt Conveyor Type NL-IE 010

Belt Conveyor with Negative Angle

MTF Technik - Belt Conveyor Type NL-IE 010

Die in der Höhe stufenlos verstellbaren
Stützen mit Rädern des Gurtförderers vom Typ NL-IE 010 und die multifunktionale MTF-Profil-Technik ermöglichen die einfache Einrichtung in oder an den Produktionsmaschinen.


MTF Technik - Belt Conveyor Type NL-IE 010

Die in der Höhe stufenlos verstellbaren
Stützen mit Rädern des Gurtförderers vom Typ NL-IE 010 und die multifunktionale MTF-Profil-Technik ermöglichen die einfache Einrichtung in oder an den Produktionsmaschinen.


Angled belt conveyors of medium size which are frequently adjusted in height and angle, are usually designed as type NL-IE 010. The L-conveyor is laterally supported on the steep belt by means of a gas pressure column with ball guide. The flat belt part freely hangs over backwards.

As a result, feeding heights of the flat belt between approx. 250 and 750mm with unchanged belt slope are possible. Due to the additionally possible adjustment of the inclination angle, even greater feeding heights can be accomplished. The height and incline adjustment thereby is to be performed without any tools and without effort. On request, the belt conveyor can also easily be converted to a horizontal delivery conveyor.

Hence, the angled belts of type NL-IE 010 are best suited for tasks where e.g. the use in various production machines is required or frequent conversion or retrofitting processes take place. This may also be the case e.g. if the parts to be conveyed shall be transported to different containers. Due to the very easy adjustment, it can be used everywhere where only few personnel is available for the adjustments e.g. during night shifts.

L-conveyors of this type oftentimes are also combined with several separator devices, e.g. as feeding belt for separator drums or directly with attached separating attachments, e.g. worm gear separators or separators for separating rollers.

Product Information
Belt Conveyors Type NL

Highlights

Especially with frequently changing operating conditions (e.g. use on several machines) this conveyor with underframe, type IE 010 can reach its full potential. The gas pressure column with ball bearing guide enables a very easy height and incline adjustment.

  • Easy height adjustment performed by one person is possible
  • Continuous incline adjustment between 0° and 60°
  • The freely overhanging flat belt part can be lowered down to the floor
  • Integration in contorted machine pits is possible due to one-sided conveyor belt attachment/suspension

Application Examples and Tutorials

Beispielvideo: Funktionsweise des Untergestells Typ IE 010


MTF Specialist

Do you need a customized offer?

Please find below Inquiry Forms for standard devices of Conveyor Technique, Separation and Automation in PDF-format.
Go to Inquiry Forms

Gurtförderer Typ NL-IE 010

Negativ abgewinkeltes Förderband

MTF Technik Fördertechnik - MTF Technik Fördertechnik

Die in der Höhe stufenlos verstellbaren
Stützen mit Rädern des Gurtförderers vom Typ NL-IE 010 und die multifunktionale MTF-Profil-Technik ermöglichen die einfache Einrichtung in oder an den Produktionsmaschinen.


MTF Technik Fördertechnik - MTF Technik Fördertechnik

Die in der Höhe stufenlos verstellbaren
Stützen mit Rädern des Gurtförderers vom Typ NL-IE 010 und die multifunktionale MTF-Profil-Technik ermöglichen die einfache Einrichtung in oder an den Produktionsmaschinen.


Winkelförderbänder mittlerer Größe, die häufig in Höhe und Winkel verstellt werden müssen, werden oftmals als Typ NL-IE 010 ausgeführt. Der L-Förderer wird dabei seitlich am Steilband mit Hilfe einer kugelgeführten Gasdrucksäule abgestützt, der Flachbandteil hängt frei nach hinten über.

Dadurch sind Aufgabehöhen im Flachband zwischen ca. 250 und 750mm bei unveränderter Bandsteigung möglich. Durch die zusätzlich mögliche Verstellung des Neigungswinkels sind noch größere Aufgabehöhen realisierbar. Die Höhen- und Neigungsverstellung ist dabei ohne jedes Werkzeug und ohne Kraftaufwand durchzuführen. Bei Bedarf kann das Förderband also auch einfach in ein waagerechtes Ablage-Förderband verwandelt werden.

Die Winkelbänder vom Typ NL-IE 010 eignen sich daher hervorragend für Aufgabenstellungen, bei denen z.B. der Einsatz an unterschiedlichen Produktionsmaschinen notwendig ist oder häufige Umrüstvorgänge stattfinden. Dies kann z.B. auch dann der Fall sein, wenn die zu transportierenden Teile in unterschiedliche Behälter gefördert werden sollen. Durch die kinderleichte Einstellung kann es überall dort eingesetzt werden, wo nur wenig Personal für Einstellungen zur Verfügung steht, z.B. in Nachtschichten.

Oftmals werden L-Förderbänder dieser Bauart auch mit verschiedenen Separiergeräten kombiniert, z.B. als Zuführband für Separiertrommeln oder direkt mit angebauten Separiervorsätzen, z.B. Schnecken-Separatoren oder Trennwalzen-Separatoren.

Produktinformation

Negativ abgewinkelte Förderbänder Typ NL

Highlights

Insbesondere bei häufig wechselnden Einsatzbedingungen (z.B. Verwendung an mehreren Maschinen) spielt das Untergestell Typ IE 010 seine Stärken aus. Die kugelgeführte Gasdrucksäule ermöglicht eine kinderleichte Höhen- und Neigungsverstellung.

  • Bequeme Höhenverstellung mit einer Person möglich
  • Stufenlose Neigungseinstellung zwischen 0° und 60°
  • Der frei überhängende Flachbandteil kann bis zum Boden abgesenkt werden
  • Integration in verwinkelte Maschinenschächte durch einseitige Förderband-Aufhängung möglich

Anwendungsbeispiele & Tipps

Beispielvideo: Funktionsweise des Untergestells Typ IE 010


Ansprechpartner

Brauchen Sie ein maßgeschneidertes Angebot?

Hier finden Sie Anfrageformulare für Standardgeräte aus den drei Bereichen Fördertechnik, Separation und Automation als PDF-Dokumente.
   zum Anfrageformular